Bei den Chorproben treffen sich die zur Zeit jeweils etwas mehr als 20 Sän­ger bzw. Sängerinnen (siehe »Unser Verein« ). Nach einem gemeinsamen Einsingen geht es dann an die Werke, welche wir gelegentlich auch bei Wett­strei­ten oder zu sonstigen Anlässen zum Vortrag bringen. Unsere Bemühungen wurden bislang bereits u. a. durch mehrere 1. Klassen-, 1. Ehren- und Höchste Ehrenpreise belohnt (mehr dazu in »Unsere Chronik«).

Bei uns wird jedoch nicht nur das Singen von Chorliteratur gepflegt sondern auch die Geselligkeit. So haben wir bereits auch Konzertreisen ins Ausland unternommen, z. B. nach Spanien , Ungarn oder besonders nach Italien zu unserem be­freun­deten Chor » Coro Lago di Tenno « am Gardasee. Mehr dazu in »Unsere Chronik«.

Wenn Sie bei unseren Aktivitäten mitmachen möchten, sind Sie herzlichst eingeladen! Die Chor-Mitglieder sowie unsere Diri­genten würden sich über Ihren "Schnupperbesuch" bei uns sehr freuen. Vorsingen ist nicht erforderlich. ;-)

Männerchor

Männerchor des Sängerbunds Vockenhausen e. V.
Unser Männerchor ... | Foto: hr4

Unseren Männerchor gibt es bereits seit 170 Jahren; gegründet wurde er 1851 von acht jungen Männern (siehe auch »Unsere Chronik« und »Pressestimmen«).

Geleitet wird unser Chor durch un­se­ren Dirigenten Herrn Konstantin Karklisiyski (Infos siehe »Unsere Chor­leiter«).

Ansprechpartner ist: Roland Häuber (1. Vorsitzender), Tel. 06198 1470, oder jedes Vorstands- oder Chor­mitglied.

Frauenchor

Frauenchor des Sängerbunds Vockenhausen e. V.
... und unser Frauenchor

Der Frauenchor des Gesangvereins Sängerbund 1851 Vockenhausen e. V. wurde vor knapp 40 Jahren im Oktober 1976 gegründet (siehe auch »Unsere Chronik« ).

Der Chor steht seit 2010 unter der Leitung unserer Dirigentin Frau Solveig Wagner (Infos siehe »Unsere Chorleiter«).

Unser Repertoire besteht u. a. aus:

• A-Cappella-Stücken aus Volksliedern
  • Internationaler Folklore (zum Teil in Originalsprache)
  • zeitgenössischer Frauen-Chorliteratur
  • geistlicher Musik, Gospels, ...

Ansprechpartnerin ist: Sabine Kammer, Tel. 06198 1846, E-Mail: kammer.sabine (at) web (.) de oder jedes Vorstands- oder Chor­mitglied.

Kinder-/Jugendchor

Unser Kinderchor wurde im August 1975 Zusammen mit 60 Kindern ge­gründet (siehe auch »Unsere Chronik« ). Er pausiert jedoch zur Zeit.

WANN proben wir?

Unsere wöchentlichen Chorproben sind in der Regel:

• Frauenchor: montags von 19-20:30 Uhr | Achtung: ab Mai 2024: 20-21:30 Uhr
  • Männerchor: donnerstags von 18-19:30 Uhr

Einmal pro Monat üben wir an einem dieser Tage gemeinsam (ge­misch­te Chor­pro­ben, Frau­en- u. Män­ner­chor zu­sam­men).

WO proben wir?

Im Regelfall treffen wir uns im

• ehemaligen Bauhof des Rathauses I
    in 65817 Vockenhausen , Hauptstr. 99

in Ausnahmefällen gelegentlich aber auch:

Anfahrt bzw. Routenplaner siehe: »Kontakt > Anfahrt«.