Wir haben bereits eine lange Tradition. Unser Männerchor wurde im Jahr 1851 unter dem Namen Gesangverein Sängerbund Vockenhausen gegründet. Somit prägt unser Chor seit 170 Jahren das kulturelle Leben unserer Heimatgemeinde (siehe auch »Pressestimmen«).

Neben zahlreichen Auftritten im Ort und bei befreundeten Vereinen sind auch internationale Konzerte im Kloster Montserrat (Spanien) und bei unseren italienischen Freunden, den Sängern vom Coro Lago di Tenno, hervorzuheben.

Seit 1895 ist der Chor Mitglied des Nassauischen Sängerbundes (jetzt Hessischer Sängerbund). Eine besondere Auszeichnung ist für unseren Verein u. a. die Zelterplakette des damaligen Bundespräsidenten Professor Theodor Heuss, die uns 1957 verliehen wurde. Mehr zu unserer Vereinsgeschichte in »Unsere Chronik«.

Unser eingetragener und gemeinnütziger Verein besteht derzeit aus:

• dem Männerchor mit 18 aktiven Sängern,
  • dem Frauenchor mit 20 aktiven Sängerinnen und
  • dem Kinder-/Jugendchor, der allerdings momentan pausiert.

Fünf Ehrenmitglieder haben wir und wir werden zudem durch 70 fördernde Mitglieder unterstützt. Vielen Dank dafür!

Mehr Infos zu unseren Chören (u. a. WANN und WO wir proben) siehe unter »Unsere Chöre« und auf der »Startseite«.